Pages

Wednesday, August 12, 2020

Globale Erwärmung verdrängt Algen in Japan - Sumikai

milanokabar.blogspot.com

Algen, die Meerestiere im Meer südlich der Bucht von Tokyo ernähren, sind durch die globale Erwärmung verschwunden und tropische Korallen haben ihren Platz eingenommen.

In den Gewässern vor Kyonan in der Präfektur Chiba, östlich von Tokyo, sind in den letzten 12 Jahren Algenbetten verschwunden, während junge Tischkorallen, die normalerweise in wärmeren Gewässern im Südwesten Japans wachsen, ihren Platz eingenommen haben.

Meerwassertemperatur durch die globale Erwärmung angestiegen

In Kyonan ist die Meerwassertemperatur in den letzten zwei Jahren aufgrund von Veränderungen im Verlauf des Kuroshio-Stromes, der vor den Philippinen beginnt und nordöstlich an Japan vorbeifließt, angestiegen.

Ein Grund für das Verschwinden der Algenbetten wird vermutet, dass das Meerwasser an einigen Stellen jetzt wärmer als 28 C ist. Ein weiterer Grund sind die Schäden, die durch Kaninchenfische, Papageienfische und Seeigel verursacht werden, die sich von den Algen ernähren, da sie aufgrund der wärmeren Gewässer im Herbst und Winter aktiv bleiben.

Tafelkorallen zuerst 1979 in Mie gefunden

Die tropische Tafelkorallenart in Kyonan – Acropora solitaryensis – wurde nach Angaben von Naoki Kumagai, einem Experten für Küstenökosysteme und globale Erwärmung am Nationalen Institut für Umweltstudien in Japan, erstmals 1979 in der Präfektur Mie gefunden.

Die Koralle wurde dann 1993 vor der Izu-Halbinsel in der Präfektur Shizuoka und 2007 in Tateyama in der Präfektur Chiba bestätigt, was bedeutet, dass sie in fast 30 Jahren etwa 350 Kilometer nordöstlich von Mie gereist ist, so Kumagai.

Der Seetang ist nicht in der Lage seinen Lebensraum zu erweitern, da er sich durch Sporen vermehrt. „Der Seetang hat es nicht geschafft, seinen Lebensraum mit einer Geschwindigkeit, die dem Klimawandel entspricht, in einen für das Überleben geeigneten Ort zu verwandeln“, so der Forscher.

Seit 2013, als es zu einem deutlichen Anstieg der Meerwassertemperatur kam, sind Fraßschäden von der Präfektur Fukuoka im Südwesten Japans bis zur Präfektur Kanagawa südlich von Tokyo weitverbreitet.

Kumagai sagte, der Hauptgrund dafür, dass Algenbette durch tropische Korallen ersetzt werden, seien Fische, die sich von den geschwächten Algen ernähren.




August 13, 2020 at 03:00AM
https://ift.tt/33Wl7vY

Globale Erwärmung verdrängt Algen in Japan - Sumikai

https://ift.tt/2Bmg7F2
Koralle

No comments:

Post a Comment